Literaturtipps  
 

BRACHERT, Thomas: Lexikon historischer Maltechniken.

Quellen, Handwerk, Technologie, Alchemie. Veröffentlichung des Instituts für Kunsttechnik und Konservierung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. München: Callwey Verlag, 2001. 294 Seiten, mit beiliegender CD-ROM. Das Lexikon erschließt die altmeisterlichen Rezepturen und die dahinter stehende Technologie. Schwerpunkte sind die Maltechnik allgemein, die Farbenherstellung und die Bereitung der Bindemittel, der Öle, Temperen, Lacke und Firnisse sowie der Metallegierungen, Metallpulver und Blattmetalle. Darüber hinaus werden auch Materialien der Graphik, Aspekte der Färberei und der Holzbeizung sowie Färbetechniken der Goldschmiede behandelt.

   

BRIESSEN, Fritz van: Chinesische Maltechnik.

Köln: Verlag DuMont Schauberg, 1963. 351 Seiten. Darstellung,
die sich zur Hauptaufgabe die Klärung der technischen Seite chinesischer Kunstausübung gemacht hat. In zehnjähriger Zusammenarbeit mit dem Pekinger Landschaftsmaler P'u Ch'üan entstanden, mit zahlreichen Abb. das einzige mir bekannte
profunde Werk in deutscher Sprache zur chinesischen Maltechnik.

   

BRUNS, Margarete: Das Rätsel Farbe: Materie und Mythos.

Mit 16 Farbtafeln. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1997. 304 Seiten.
In acht essayistischen Kapiteln über die Farben, z. B. "Rot – Der König", "Blau – Das Unendliche" oder "Gold – Das ganz andere",
geht es um ihre Herkunft und Herstellung, ihre vielfältigen Bedeutungen und ihre Rolle in der Geschichte – nicht nur der
Malerei, sondern aller Bereiche der menschlichen Kultur.

   

DOHMEN, Walter: Der Tiefdruck.

Vom Kupferstich bis zur Fotoradierung. Geschichte, Kunst, Technik. Mit 199 Abb., davon 23 in Farbe. Köln: DuMont Buchverlag, 1986. 315 Seiten. Standardwerk zur Entwicklung der Tiefdruckverfahren und zu ihrer künstlerischen Bedeutung bis in die Gegenwart, mit genauer Darstellung der verschiedenen Techniken.

   

GU GAN: The three steps of modern calligraphy.

First chinese/english edition. Beijing: China Books Publishing House, May 1990. 195 Seiten, mit zahlreichen Abb. Buch, das erstmals detaillierte Darstellungen der klasssischen und modernen
Kalligraphie und ihrer Techniken, mit chinesischer und westlicher Philosophie und Ästhetik verbindet.

   

RECLAMS Handbuch der künstlerischen Techniken.

3 Bände. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1984, 1986, 1990.
Band 1, von Hermann Kühn, Heinz Roosen-Runge u.a.: Farbmittel, Buchmalerei, Tafel- und Leinwandmalerei. Mit 8 Farbtafeln u. 45 einfarbigen Abb. (1984). Band 2, von Albert Knoepfli, Oskar Emmenegger u.a.: Wandmalerei, Mosaik. Mit 8 Farbtafeln u. 110 einfarbigen Abb. (1990). Band 3, von Gustav Weiss, Edgar Denninger u.a.: Glas, Keramik und Porzellan, Möbel, Intarsie und Rahmen, Lackkunst, Leder. Mit 8 Farbtafeln u. 122 einfarbigen Abb. (1986). "Dieses Handbuch stellt Praxis und Geschichte der Kunsttechnologie an ihren wichtigsten Zweigen dar, und zwar in
der Verbindung von naturwissenschaftlicher Werkstoffanalyse mit philologisch-historischer Auswertung der Schriftquellen. Es ist die seit je erhoffte Ergänzung der formalästhetisch orientierten 'Kunstgeschichten'" (aus dem Klappentext).

   

SCHOBER, Lieselotte: Die Radierung und ihre Technik: von der Platte zum Druck.

4., neu bearb. u. erw. Aufl. Göttingen und Zürich: Muster-Schmidt, 1997 (1. Aufl. 1974). 116 Seiten. "Schritt für Schritt begleiten Text und Arbeitsproben den Radierer, so daß das Buch leicht in der Werkstatt zu Rate gezogen werden kann. Darüber hinaus möchte
es Anregungen zum Experimentieren geben (...)"
(aus dem Vorwort).

   

SCHWEPPE, Helmut: Handbuch der Naturfarbstoffe: Vorkommen, Verwendung, Nachweis.

Landsberg/Lech: ecomed Verlagsges., 1993. 800 Seiten. Über
die Naturgeschichte der Farbstoffe und ihren Gebrauch in verschiedenen Kulturen, dazu Informationen über die Analyse
von gefärbten Materialien. Das Buch wendet sich an Chemiker, Botaniker, Textilfachleute und Interessenten aus den Fachgebieten Archäologie, Ethnographie und Kunstgeschichte.

   

SHOZO SATO: The art of Sumi-E.

Appreciation, techniques and application. With the assistance of Thomas A. Heenan. Tokyo, New York and San Francisco:
Kodansha International, 1984. 332 Seiten, mit über 400 Abb.
Dieses Buch "(...) goes beyond technical presentation to provide
all that is necessary to understand the beauty of this distinctive art from the orient. (...) the sumi-e artist has only black. But the black
at his disposal is a marvellous rainbow of monochromes – from the lightest whisper grey to the most powerful jet black. Another characteristic of sumi-e is the use of open, unpainted space –
what is not black – to create evocative nuances." In seiner Ausführlichkeit einzigartige Darstellung.

   

WEHLTE, Kurt: Werkstoffe und Techniken der Malerei.

Mit einem Anhang über Farbenlehre. 2., überarb. Auflage. Ravensburg: Otto Maier Verlag, 1967. 854 Seiten und Bildteil. "(...) eine umfassende, methodisch aufgebaute Abhandlung über alles das, was der junge, studierende Maler oder der reife in der Berufspraxis stehende Künstler als handwerkliche Grundlage für künstlerisches Schaffen tatsächlich braucht" (aus der Einführung)

   

WULF, Heinrich: Große Farbwarenkunde.

Köln: Verlagsges. Rudolf Müller, 8. Aufl. 1979 (1. Aufl. 1950). 446 Seiten. Warenkunde, in der Hauptsache für den Verbraucher und Händler bestimmt, die deshalb unter Verzicht auf chemisch-wissenschaftliche Vollständigkeit in konzentrierter, aber übersichtlicher Form die für die Praxis unbedingt notwendigen Angaben über die Werkstoffe des Malers enthält.

   
 
 
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