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BRACHERT, Thomas: Lexikon historischer
Maltechniken.
Quellen, Handwerk, Technologie, Alchemie. Veröffentlichung
des Instituts für Kunsttechnik und Konservierung im Germanischen
Nationalmuseum Nürnberg. München: Callwey Verlag, 2001.
294 Seiten, mit beiliegender CD-ROM. Das Lexikon erschließt
die altmeisterlichen Rezepturen und die dahinter stehende Technologie.
Schwerpunkte sind die Maltechnik allgemein, die Farbenherstellung
und die Bereitung der Bindemittel, der Öle, Temperen, Lacke
und Firnisse sowie der Metallegierungen, Metallpulver und Blattmetalle.
Darüber hinaus werden auch Materialien der Graphik, Aspekte
der Färberei und der Holzbeizung sowie Färbetechniken
der Goldschmiede behandelt.
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BRIESSEN, Fritz van: Chinesische Maltechnik.
Köln: Verlag DuMont Schauberg, 1963. 351 Seiten.
Darstellung,
die sich zur Hauptaufgabe die Klärung der technischen Seite
chinesischer Kunstausübung gemacht hat. In zehnjähriger
Zusammenarbeit mit dem Pekinger Landschaftsmaler P'u Ch'üan
entstanden, mit zahlreichen Abb. das einzige mir bekannte
profunde Werk in deutscher Sprache zur chinesischen Maltechnik.
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BRUNS, Margarete: Das Rätsel Farbe:
Materie und Mythos.
Mit 16 Farbtafeln. Stuttgart: Philipp Reclam jun.,
1997. 304 Seiten.
In acht essayistischen Kapiteln über die Farben, z. B. "Rot
Der König", "Blau Das Unendliche" oder "Gold
Das ganz andere",
geht es um ihre Herkunft und Herstellung, ihre vielfältigen
Bedeutungen und ihre Rolle in der Geschichte nicht nur
der
Malerei, sondern aller Bereiche der menschlichen Kultur.
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DOHMEN, Walter: Der Tiefdruck.
Vom Kupferstich bis zur Fotoradierung. Geschichte,
Kunst, Technik. Mit 199 Abb., davon 23 in Farbe. Köln: DuMont
Buchverlag, 1986. 315 Seiten. Standardwerk zur Entwicklung der
Tiefdruckverfahren und zu ihrer künstlerischen Bedeutung
bis in die Gegenwart, mit genauer Darstellung der verschiedenen
Techniken.
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GU GAN: The three steps of modern calligraphy.
First chinese/english edition. Beijing: China Books
Publishing House, May 1990. 195 Seiten, mit zahlreichen Abb. Buch,
das erstmals detaillierte Darstellungen der klasssischen und modernen
Kalligraphie und ihrer Techniken, mit chinesischer und westlicher
Philosophie und Ästhetik verbindet.
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RECLAMS Handbuch der künstlerischen
Techniken.
3 Bände. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1984,
1986, 1990.
Band 1, von Hermann Kühn, Heinz Roosen-Runge u.a.: Farbmittel,
Buchmalerei, Tafel- und Leinwandmalerei. Mit 8 Farbtafeln u. 45
einfarbigen Abb. (1984). Band 2, von Albert Knoepfli, Oskar Emmenegger
u.a.: Wandmalerei, Mosaik. Mit 8 Farbtafeln u. 110 einfarbigen
Abb. (1990). Band 3, von Gustav Weiss, Edgar Denninger u.a.: Glas,
Keramik und Porzellan, Möbel, Intarsie und Rahmen, Lackkunst,
Leder. Mit 8 Farbtafeln u. 122 einfarbigen Abb. (1986). "Dieses
Handbuch stellt Praxis und Geschichte der Kunsttechnologie an
ihren wichtigsten Zweigen dar, und zwar in
der Verbindung von naturwissenschaftlicher Werkstoffanalyse mit
philologisch-historischer Auswertung der Schriftquellen. Es ist
die seit je erhoffte Ergänzung der formalästhetisch
orientierten 'Kunstgeschichten'" (aus dem Klappentext).
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SCHOBER, Lieselotte: Die Radierung und
ihre Technik: von der Platte zum Druck.
4., neu bearb. u. erw. Aufl. Göttingen und
Zürich: Muster-Schmidt, 1997 (1. Aufl. 1974). 116 Seiten.
"Schritt für Schritt begleiten Text und Arbeitsproben den
Radierer, so daß das Buch leicht in der Werkstatt zu Rate
gezogen werden kann. Darüber hinaus möchte
es Anregungen zum Experimentieren geben (...)"
(aus dem Vorwort).
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SCHWEPPE, Helmut: Handbuch der Naturfarbstoffe:
Vorkommen, Verwendung, Nachweis.
Landsberg/Lech: ecomed Verlagsges., 1993. 800 Seiten.
Über
die Naturgeschichte der Farbstoffe und ihren Gebrauch in verschiedenen
Kulturen, dazu Informationen über die Analyse
von gefärbten Materialien. Das Buch wendet sich an Chemiker,
Botaniker, Textilfachleute und Interessenten aus den Fachgebieten
Archäologie, Ethnographie und Kunstgeschichte.
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SHOZO SATO: The art of Sumi-E.
Appreciation, techniques and application. With
the assistance of Thomas A. Heenan. Tokyo, New York and San Francisco:
Kodansha International, 1984. 332 Seiten, mit über 400 Abb.
Dieses Buch "(...) goes beyond technical presentation to provide
all that is necessary to understand the beauty of this distinctive
art from the orient. (...) the sumi-e artist has only black. But
the black
at his disposal is a marvellous rainbow of monochromes
from the lightest whisper grey to the most powerful jet black.
Another characteristic of sumi-e is the use of open, unpainted
space
what is not black to create evocative nuances." In seiner
Ausführlichkeit einzigartige Darstellung.
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WEHLTE, Kurt: Werkstoffe und Techniken
der Malerei.
Mit einem Anhang über Farbenlehre. 2., überarb.
Auflage. Ravensburg: Otto Maier Verlag, 1967. 854 Seiten und Bildteil.
"(...) eine umfassende, methodisch aufgebaute Abhandlung über
alles das, was der junge, studierende Maler oder der reife in
der Berufspraxis stehende Künstler als handwerkliche Grundlage
für künstlerisches Schaffen tatsächlich braucht"
(aus der Einführung)
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WULF, Heinrich: Große Farbwarenkunde.
Köln: Verlagsges. Rudolf Müller, 8. Aufl.
1979 (1. Aufl. 1950). 446 Seiten. Warenkunde, in der Hauptsache
für den Verbraucher und Händler bestimmt, die deshalb
unter Verzicht auf chemisch-wissenschaftliche Vollständigkeit
in konzentrierter, aber übersichtlicher Form die für
die Praxis unbedingt notwendigen Angaben über die Werkstoffe
des Malers enthält.
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